Weshalb Coenzym Q10 für uns wichtig ist - Jala-Life

Weshalb Coenzym Q10 für uns wichtig ist

Was bewirkt Coenzym Q10 in unserem Körper

Ein wesentlicher Faktor, der die sogenannten Beschwerden des Alterns stark begünstigen kann, ist die kontinuierliche Abnahme der Coenzym Q10 Produktion unseres Körpers, die bereits ab dem 35. Lebensjahr beginnt. Der Vitalstoff ist sehr wichtig, da er bei der Energiebereitstellung in unseren Körperzellen eine große Rolle spielt. Wir alle benötigen in unseren Zellen für nahezu alle biochemischen Prozesse Energie. Dabei stellt Adenosintriphosphat (ATP) die grundlegende Energiequelle für den Zellstoffwechsel dar. Über 95% der vom menschlichen Körper benötigten Energie stammt aus der Spaltung von ATP. Jeden Tag baut der Mensch zwischen 40 und 70 kg ATP auf und ab. ATP wird in den Mitochondrien, in den Kraftwerken der Zellen, produziert. Für genau diese Produktion benötigt die Zelle Coenzym Q10. Coenzym Q10 wird jedoch von unserem Körper nur sehr schlecht aufgenommen, da es nicht wasserlöslich ist.

Aus diesem Grund war es für uns besonders wichtig, Coenzym Q10 mit Hilfe unserer rein pflanzlichen Formulierung in eine wasserlösliche Form zu überführen. Dadurch wird das Coenzym Q10 optimal im Dünndarm (Mukus) verteilt und somit schnell und effizient über den Dünndarm ins Blut transportiert. Auf diese Weise kannst du einer möglichen Coenzym Q10-Unterversorgung erfolgreich entgegenwirken. Jala-Life verzichtet dabei komplett auf den Zusatz von bedenklichen Hilfsstoffen und Bioenhancern (Substanzen, die die Bioverfügbarkeit von Wirkstoffen erhöhen) wie Polysorbate oder Piperin.

  • Coenzym Q10 wirkt:
  • als Antioxidans
  • beugt Herzerkrankungen vor
  • verbessert den Cholesterinspiegel
  • verstärkt die Elastizität der Gefässe
  • spielt eine wichtige Rolle im Energiekreislauf der Zelle

 

Coenzym Q10 ist ein vitaminähnlicher Stoff, der sowohl vom Körper selbst gebildet als auch in kleinen Mengen über die Nahrung zugeführt wird. Es ist hitzeempfindlich und geht daher durch die Zubereitung (erhitzen) von Lebensmitteln verloren.


Lebensmittel die Coenzym Q10 enthalten:

  • Fleisch, Fisch, Leber, Ei, Butte
  • Sardinen (allg. fetter Fisch Makrele...)
  • Hülsenfrüchte
  • Soja, Nüsse
  • pflanzliche Öle
  • Zwiebel, Kartoffel, Broccoli, Spinat, Avocado

 

Wie äussert sich ein Q10-Mangel?

Viele andere Krankheiten und der aktuelle Gesundheitszustand überschneiden sich in den Symptomen mit einem Q10-Mangel.

  • Häufig auftauchende Kopfschmerzen (keine Migräne)
  • Müdigkeit und allgemeine Abgeschlagenheit
  • Antrieblosigkeit
  • Konzentrationsschwäche (Burnout, Depression)
  • schnelle Erschöpfung bei körperlicher oder geistiger Betätigung.


Bestimmt kennst du das selbst, wenn dein Körper keine Energie zur Verfügung hat, lässt die nächste Erkältung nicht lange auf sich warten.
Auch das ist einfach zu erklären. Wie du weisst, gefährdet ein Q10-Mangel deine Energieversorgung. Das macht dein Immunsystem auf Dauer angreifbar und der Körper hat Mühe, Viren und Bakterien abzuwehren.
Da es einige Zeit dauern kann die Speicher aufzufüllen, starte am besten heute noch, um in der Erkältungszeit gut versorgt zu sein.

Wie wird Coenzym Q 10 in Nahrungsergänzungsmitteln hergestellt?

Der wichtigste Produzent von Q10 ist der Körper selbst. In der Nahrungsergänzung werden hingegen drei Verfahren eingesetzt.

1. durch Fermentation von Hefe
2. durch Fermentation von Bakterien
3. durch chemische Synthese

Bei der Fermentation von Hefe entsteht dasselbe Q10, welches auch in Fleisch, Fisch oder anderen Lebensmitteln zu finden ist.

Für wen ist Jala-Life Q10 geeignet?

Grundsätzlich für alle Menschen*, denn Q10 ist ein Ubichinon, das heisst, dass dieser Stoff im gesamten Körper vorkommt. Q10 findet man vor allem im Herz, der Lunge, den Nieren, der Leber und der Muskulatur. Besonders abhängig von Q10 ist unser Herz, schliesslich wird es rund um die Uhr beansprucht und benötigt daher die grösste Menge an ATP.


*Keine Schwangeren, Stillenden, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren


Auch für Menschen die regelmässig Medikamente einnehmen, für den kann die Aufnahme von Q10 über eine Nahrungsergänzung sinnvoll sein. Das gilt vor allem für Patienten, die zur Senkung des Cholesterinspiegels Statine einnehmen. Diese blockieren nämlich die körpereigene Q10-Produktion.

 

Zurück zum Blog