Mit Ashwagandha mehr Muskelkraft, weniger Körperfett und höherer Testosteron-Spiegel - Jala-Life

Mit Ashwagandha mehr Muskelkraft, weniger Körperfett und höherer Testosteron-Spiegel

Schon längst hat Ashwagandha die Sportszene erreicht. Online finden sich unzählige Artikel über Ashwagandha in Zusammenhang mit Sport. Die meisten berufen sich auf klinische Studien, aus folgender Studie geht hervor.

Eine prospektive, randomisierte, und Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie, die an sportmedizinischen Forschungseirichtungen und Kliniken in Indien durchgeführt wurde, weist nun auf weitere Vorteile des Ashwagandha–Wurzelextraktes hin. Daran teilgenommen haben 57 Männer im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, die nur über begrenzte Erfahrungen im Krafttraining verfügen.

Die Studienteilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. In der Studie kam KSM-66 Ashwagandha-Wurzelextrakt zum Einsatz, welches zweimal täglich eingenommen wurde. Während des Studienzeitraums von acht Wochen, wurde die Leistungssteigerung der Probanden in beiden Testgruppen dokumentiert.

 

Mit Ashwagandha mehr Muskelkraft, weniger Körperfett und höherer Testosteron-Spiegel

Am Ende der Studie konnte im Vergleich zur Placebogruppe bei den Probanden der Ashwagandha-Gruppe eine signifikante Steigerung der Muskelkraft festgestellt werden (Wankhede et al., 2015).

Zudem kam es in der Ashwagandha-Gruppe zu einem geringeren Auftreten von trainingsbedingten Muskelschäden sowie zu einer stärkeren Reduktion des Körperfettanteils als in der Placebogruppe. Außerdem wurde bei den Teilnehmern in der Ashwagandha-Gruppe eine deutlichere Vergrößerung der Muskelmasse im Arm- und Brustbereich festgestellt. Ein weiterer Effekt, der in der Behandlungsgruppe gezeigt werden konnte, war eine im Vergleich zur Placebogruppe signifikante Steigerung der Testosteron-Werte im Blutserum.

 

Generell gilt zu sagen…

Tatsache ist, dass Ashwagandha im Sportbereich immer mehr Aufmerksamkeit gewinnt – und dies zurecht! Nicht nur Erfahrungswerte der ayurvedischen Heilkunst, sondern auch die moderne Forschung zeigt immer wieder, dass Ashwagandha eine wahre Wunderpflanze ist. Ashwagandha ist jedoch nicht nur für den Sportbereich interessant. In den letzten Jahren wurden unzählige Studien veröffentlicht, die Ashwagandha in den Bereichen Schlaf, Stress, Angststörungen, Depressionen, Schilddrüsenunterfunktion, Gehirnleistung oder Anti-Aging (Auswahl) untersucht haben. Die Ergebnisse all dieser Studien sind mehr als nur beeindruckend! Eine neue Möglichkeit zur Supplementierung für aktive Menschen sowohl im Sport wie auch in der Arbeitswelt oder einfach in anspruchsvollen Lebenssituationen. Mit Sicherheit werden wir zukünftig noch sehr viel von Ashwagandha hören, denn für viele Menschen ist diese Pflanze bereits heute nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken.

Lass Dich von unserem Jala-Life-Ashwagandha überrschen, welches in wenigen Wochen auf den Markt kommt. Mir der rein pflanzlichen Jala-Life Formulierung erreicht unser Produkt eine 20-fache bessere Wirkung als herkömmliche Kapsel- oder Pulver-Produkte.

 

Zurück zum Blog